Markus Leimbach zum neuen Vorsitzenden der FDP Königswinter gewählt

FDP

Die FDP Königswinter stellt sich neu auf: Auf dem Ortsparteitag am 6. April wählten die Mitglieder einstimmig den 56jährigen Markus Leimbach (5.v.li.) zum neuen Vorsitzenden. Er übernimmt das Amt von Bernd Schlegel, der den Vorsitz seit 2008 innehatte und nicht mehr antrat. Leimbach lebt mit seiner Familie in Thomasberg und leitet das Referat Osteuropa beim Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst (KAAD). Er hatte zuvor bereits als Beisitzer im Vorstand mitgearbeitet.  Zur Stellvertreterin wurde Jessica Gaitskell gewählt, die die Freien Demokraten seit der letzten Kommunalwahl im Stadtrat vertritt. Martina van Stuyvenberg-Rauh übernimmt das Amt der Schriftführerin, Peter Aßmann wurde als Schatzmeister bestätigt. Zu Beisitzern wurden Henrik Müller, Prof. Dr. Werner Mellis, Bernd von Scheel und Ossama Tchalabi gewählt.

Nach seiner Wahl bedankte sich Markus Leimbach beim scheidenden Vorsitzenden und auch bei dessen Stellvertreter Klaus Bünger, der mehr als zwanzig Jahre im Vorstand mitgearbeitet hatte und auf eigenen Wunsch ausschied. Beide erhielten zum Abschied ein liberale Tasche mit Leckereien der Region. Auch die inhaltliche Arbeit kam am Wahlabend nicht zu kurz. Der Ortsverband verabschiedete einen Antrag, in dem die FDP-Fraktion im Königswinterer Stadtrat aufgefordert wird, sich für den Neubau von jährlich 200 Wohnungen einzusetzen. Damit soll sich auch Königswinter an der Umsetzung des Versprechens der Ampelkoalition, 400.000 neue Wohnungen pro Jahr bauen zu lassen, beteiligen. Die Fraktion solle insbesondere dafür Sorge tragen, dass die dafür benötigten Bauflächen vor Ort auch tatsächlich ausgewiesen werden.