Freitags für die Freiheit

Unter dem Motto „Freitags für die Freiheit“ ruft das Königswinterer Bündnis für Demokratie an den kommenden Freitagen bis zur Europawahl zu Demonstrationen im ganzen Stadtgebiet auf. Los geht es bereits am kommenden Freitag, 3. Mai, 16 bis 17 Uhr, in Oberpleis vor dem Rathaus. Bei einer Pressekonferenz stellten die Vertreter des Bündnisses, darunter die stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Jessica Gaitskell, ihr neusten Aktionen vor. Der Impuls zu diesen „Mini-Demos“ kam aus den verschiedenen Kundgebungen, die das Bündnis in den vergangenen Wochen gegen Veranstaltungen der AfD organisiert hatte. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr engagiert und haben uns gebeten, weiterzumachen“, erklären die Mitglieder des Bündnisses, zu dem sich die demokratischen Parteien CDU, FDP, Grüne, Königswinterer Wählerinitiative und SPD nach der großen Demo gegen Rechtsextremismus im Januar zusammengeschlossen haben. Unterstützt wird das Engagement der Parteien von der katholischen Kirche, der evangelischen Kirche im Siebengebirge und in Oberkassel, der Emmausgemeinde und dem alevitischen Kulturverein. „Wir wollen gemeinsam ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen und jedem die Möglichkeit bieten, daran teilzunehmen. Und wir wollen mit unserem Engagement für die Europawahl werben, die für die Zukunft Europas eine Schicksalswahl ist. Wir appellieren an die Königswinterer Bürgerinnen und Bürger zur Wahl zu gehen und ihre Stimme einer demokratischen Partei zu geben“, so das Bündnis.

Die Demonstrationen werden jeweils freitags von 16 bis 17 Uhr stattfinden und zwar an folgenden Standorten:

10. Mai                        Niederdollendorf vor der katholischen Kirch

17. Mai                        Stieldorf vor der katholischen Kirche

24. Mai                        Ittenbach am Rewe-Kreisel

31. Mai                        Heisterbacherrott Parkplatz vor der evangelischen Kirche

7. Juni                         Königswinterer Altstadt Marktplatz vor dem Rathaus

Zudem organisiert das Bündnis die Veranstaltungsreihe „Frühling für die Demokratie“, die auf sehr große Resonanz trifft. Die Auftaktveranstaltung am 4. Mai, der Workshop „Strategien gegen Rechtsextremismus“, der in Kooperation mit der VHS angeboten wird, ist bereits ausgebucht und soll aufgrund der großen Nachfrage wiederholt werden.  Am Sonntag, 19. Mai, 14 Uhr, gibt es eine Wanderung auf den Petersberg und am 1. Juni einen gemeinsamen Wahlaufruf zur Europawahl, bei dem die Parteien gemeinsam an Infostände in Oberpleis und Niederdollendorf auftreten – ein absolutes Novum. „Die Zusammenarbeit der demokratischen Parteien in Königswinter in dieser Form ist etwas ganz Neues, doch in diesen Zeiten ist es wichtig und richtig, dass Demokratinnen und Demokraten zusammenstehen“, so das Bündnis.

Informationen über die Demos und alle weiteren Veranstaltungen gibt es auf einem eigenen Instagram-Kanal koenigswinterer.buendnis.

Demo