Demokratische Parteien werben gemeinsam für die Europawahl

Mit zwei gemeinsamen Aktionsständen will das Königswinterer Bündnis für Demokratie in Europa, zu dem sich die demokratischen Königswinterer Parteien SPD, CDU, FDP, DIE GRÜNEN und Königswinterer Wählerinitiative jetzt zusammengeschlossen haben, für die Europawahl am 9. Juni werben. Die Aktion ist Teil der Veranstaltungsreihe „Frühling für die Demokratie“, die das Bündnis gemeinsam organisiert. Die Idee dazu entstand nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, zu der sich Ende Januar 800 Menschen auf dem Königswinterer Marktplatz versammelt hatten. Von vielen Menschen wurde damals der Wunsch nach weiteren Aktionen geäußert. „Unser demokratisches System ist nicht mehr selbstverständlich und wird von vielen Seiten bedroht. Das Ziel unserer Veranstaltungsreihe ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in Königswinter die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen und für die Demokratie einzusetzen. Und das muss ja nicht immer bei einer Demonstration sein“, erklären die Veranstalter. „Und natürlich wollen wir als demokratische Parteien sichtbar werden und mit den Leuten ins Gespräch kommen“. Dies sei, da sind sich die beteiligten Parteien einig, vor der Europawahl am 9. Juni besonders wichtig. „Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, zur Europawahl zu gehen und ihre Stimme für eine demokratische Partei abzugeben. Nur so können wir gemeinsam verhindern, dass die extremen Ränder zu stark werden“. Dabei hat das Bündnis es bereits geschafft, rund 100 Menschen für eine spontane Demonstration gegen eine Kundgebung der AfD am Freitag, 12. April in Ittenbach zu versammeln (der GA berichtete).

Bei den Veranstaltungen des Programms „Frühling für die Demokratie“ ist für jeden etwas dabei. Am Samstag, 4. Mai, 10 bis 13.30 Uhr, gibt es in Zusammenarbeit mit der VHS einen Workshop zur politischen Bildung mit dem Thema „Populismus und Antisemitismus erkennen und kontern“. Die Veranstaltung findet im MOSAIK Kultur- und Bildungszentrum, Boserother Str. 74 in Oberpleis, statt. Besonders an Familien richtet sich eine leichte Wanderung, die am Sonntag, 19. Mai, auf den Spuren der politischen Geschichte der frühen Bundesrepublik auf den Petersberg führt. Dort besteht die Möglichkeit, im ehemaligen Wachhaus mehr über diesen Schauplatz zu erfahren, der jahrzehntelang das „Gästezimmer“ der Bundesrepublik Deutschland war. Treffpunkt ist der Parkplatz am Stenzelberg (Mantelparkplatz) um 14 Uhr. Am Donnerstag, 23. Mai, wird eine Führung durch das Haus der Geschichte zum Thema „75 Jahre Grundgesetz“ angeboten. Eine Aktion, die sich besonders an Jugendliche richtet, ist noch in der Planung. Die gemeinsamen Wahlkampfstände am Samstag, 1. Juni, von 10 bis 12 Uhr im Tal- und Bergbereich beschließen die Veranstaltungsreihe.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Darüber berichtet der Generalanzeiger: