11.11.2014

Organisation und Arbeitsweise

Die FDP Königswinter stellt drei Mitglieder im Rat der Stadt. Weitere 6 Bürger vertreten die FDP als sachkundige Bürger in den Ausschüssen des Rates. Die Ratsfraktion der FDP umfasst damit derzeit 9 Mitglieder. Die FDP ist nach der Kommunalwahl im Mai 2014 mit der CDU und dem Bündnis90/Die Grünen eine Koalition eingegangen

(Koalitionsvereinbarung).

Zur Unterstützung von Rat oder Ausschüssen werden Arbeitsgruppen oder Unterausschüsse eingerichtet, in denen die Fraktion mitarbeitet. Die AG Haushaltssanierung, die AG Altstadt, die Steuerungsgruppe Controlling oder die AG Tourismus sind auf Initiative oder mit Unterstützung der FDP eingerichtet worden.

Die Fraktion tagt im Mittel ein bis zwei Mal pro Monat in der Fraktionsgeschäftsstelle in der Altstadt, Hauptstr. 497.

Schwerpunkte unserer aktuellen Arbeit sind:

• gesicherte Finanzen und Konsolidierung des Haushalts
  • Sicherung der Zukunft von Hallenbad und Freibad
  • Stadtentwicklung und Revitalisierung der Altstadt
  • Leistungsfähige Bildungslandschaft

• Familien und Kinderbetreuung

Regelmäßige Aktivitäten der Ratsfraktion sind:

• Liberales Ferienprogramm
  • Jährliche Verleihung des Umweltpreis
  • Zusammenarbeit mit der Fraktion der FDP im Rat der Stadt Bad Honnef

Zu wichtigen Themen macht sich die FDP Ratsfraktion durch eigene Erkundung und Gespräche kundig. Aktuelles Beispiel sind die Beratungen zur Stadtentwicklung in Königswinter. Fahrten zu aktuellen Projekten wie kürzlich nach Bad Münstereifel oder Metzingen sind für die Liberalen wichtige Beiträge für eine fundierte Meinungsbildung.

Hier zur Besetzung der Ausschüsse und sonstigen Gremien.